Startseite » Ist E-Mail-Marketing noch zeitgemäß?
E-Mail-Marketing

Ist E-Mail-Marketing noch zeitgemäß?

Trifft E-Mail-Marketing noch immer den Nerv der Zeit? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Der Blick auf Social Media-Kanäle verrät, dass soziale Medien wie Instagram oder Twitter völlig neue Marketingoptionen eröffnen.
Dennoch ist E-Mail-Marketing noch lange nicht veraltet. Ganz im Gegenteil: Viele Argumente sprechen deutlich für E-Mail-Marketing.

E-Mails als effektives Kommunikationsmittel

Ganz gleich, ob Unternehmen Newsletter, Angebote oder einfache Werbung übersenden: E-Mails sind eine bewährte Form der Kommunikation, die sich über Jahre hinweg bewährt hat.

Ein modernes Wirtschaftsleben oder private Kommunikation sind heute ohne E-Mails nicht mehr vorstellbar.

Soziale Medien wie Instagram oder Facebook werden zwar weltweit von Millionen an Menschen genutzt. Doch geschäftliche Kommunikation ist durch diese Kommunikation weitgehend ausgeschlossen. Ein weiterer Vorteil der E-Mails ist deren Lebensdauer. Während in sozialen Medien geteilte Informationen binnen kürzester Zeit wieder aus der Erinnerung verschwinden, sind E-Mails wesentlich haltbarer.

Inhalte mit Bedacht verfassen

Selbstverständlich ist es im Umgang mit E-Mails ebenso wichtig, die Inhalte mit Bedacht zu verfassen. Zudem gehören zu E-Mails gehörige Daten zwar eigentlich den Verfassern selbst.
Doch es ist nicht ausgeschlossen, dass Online-Dienste mit dem Service verbundene Bedingungen anpassen und die Accounts komplett schließen können. Doch das Erreichen potentieller Zielgruppen durch E-Mails ist für Unternehmen zumeist noch eine größere Herausforderung.

Rechtliche Richtlinien beachten

Während Werbetreibende interessierte Zielgruppen über soziale Medien relativ einfach erreichen, ist eine Kaltakquise per E-Mail hierzulande untersagt.

Wer auf diese Weise dennoch im elektronischen Umfeld werben möchte, benötigt bereits vorher die Einverständniserklärung der Empfänger.

Eine bewährte Methode, um potentielle Interessenten zu kontaktieren und deren Einverständniserklärungen zu erhalten, sind in sozialen Medien durchgeführte Gewinnspiele. Im Anschluss an diese Maßnahmen fällt es leichter, den sogenannten Zielgruppendaten Angebote, Newsletter oder Serien-Mails zu übersenden. Eine große Herausforderung von E-Mail-Marketing ist es daher, verfügbare Instrumente effizient zu verwenden und optimal von deren Vorzügen zu profitieren. Auf diese Weise können Unternehmen mit wenig Aufwand wichtige Ziele erreichen.