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Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Einsteiger

Jedes Unternehmen, das seine Online-Präsenz erhöhen will, strebt eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen an, sei es bei Google oder Ebay. Dies wird nur durch Suchmaschinen-optimierungsverfahren erreicht. Auf diese Weise kann ein Online-Unternehmen eine gute Sichtbarkeit über einen langen Zeitraum hinweg gewährleisten.
Wir werden sehen, wie die Prinzipien und Techniken der Suchmaschinenoptimierung funktionieren.

Was steckt hinter dem Wort „Suchmaschinenoptimierung“?

Dies geschieht durch SEO, ein wichtiges Segment des Online-Marketings, das im Allgemeinen mit der Werbung eines Unternehmens in Suchmaschinen verbunden ist. Für ein florierendes Online-Unternehmen ist die Suchmaschinenoptimierung absolut notwendig. Der Effekt dieses Optimierungsprozesses ist es, das Unternehmen an der sichtbarsten Stelle in den Suchmaschinen der Webseiten zu platzieren.

SEO ist ein komplexes Verfahren, das nicht nur darauf abzielt, das Unternehmen in Suchmaschinen wie Google an der bestmöglichen Stelle zu platzieren, sondern auch den Inhalt so zu optimieren, dass er auch in weniger traditionellen Suchmaschinen sichtbar ist

. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es also auch darum, die suchmaschinenfreundlichste Seite zu finden und den Inhalt in Bezug auf ihre Anforderungen zu verbessern.

Suchmaschinenoptimierung
SEO ist ein komplexes Verfahren, das nicht nur darauf abzielt, das Unternehmen in Suchmaschinen wie Google an der bestmöglichen Stelle zu platzieren – Bild: © nateejindakum #514017954 – stock.adobe.com

Wie funktionieren Suchmaschinen und weshalb ist SEO wichtig?

Die Navigationssysteme von Google sammeln in Rekordzeit eine riesige Menge an Informationen über gefundene Dokumente. Diese automatisierten Programme werden „Crawler“ genannt.

Eine solche automatisierte Struktur erkennt Links auf einer Webseite und folgt ihnen zu anderen Webseiten, um Informationen zu sammeln. Schließlich werden alle gefundenen Informationen in den Google-Index aufgenommen, zusammen mit allen zugänglichen Informationen über die Dokumente.
Wenn eine Person bei Google eine Suche nach einem bestimmten Produkt oder Tätigkeitsbereich startet, listet dieser Algorithmus alle im Index gesammelten Referenzen nach Beliebtheit und Referenzen auf. Schließlich werden diese Informationen als Ergebnis der Suche angezeigt.

Was passiert bei einer Suchanfrage?

Diese Suche wird vom Programm anhand von Schlüsselwörtern durchgeführt. Nach Abschluss der Suche werden die Ergebnisse in einer Liste nach der Reihenfolge der Referenz sortiert.

Der in der Suche verwendete Begriff ist äußerst wichtig, da die Suchmaschinen heute sehr komplex sind und die Bedeutung der verwendeten Begriffe sowie den Suchkontext gut ausnutzen können.

Deshalb ist die Optimierung von Schlüsselwörtern extrem wichtig, ebenso wie alle Themen, die sich um ein Schlüsselwort herum entwickeln können und die auf Ihrer Webseite erscheinen sollten.

Was passiert bei einer Suchanfrage?
Was passiert bei einer Suchanfrage? – Bild: © BullRun #362007038 – stock.adobe.com

Welche zwei SEO Maßnahmen gibt es?

Es gibt zwei Richtungen der SEO-Optimierung, Offpage und Onpage. On-Page bezieht sich ausschließlich auf die Website. Offpage-Aktivitäten sind nicht mit der Website verbunden.

Was versteht man unter Keyword-Optimierung

Schlüsselwörter sind eigentlich die Begriffe, die eine Person verwendet, wenn sie eine Suchaktion in Online-Suchmaschinen startet. Deshalb müssen diese Art von Schlüsselwörtern auf der Webseite enthalten sein, damit die Suchmaschine sie schnell erkennen und die Webseite in den Suchergebnissen platzieren kann.

Es gibt Schlüsselwörter für allgemeine Begriffe wie „Rock“. Es liegt auf der Hand, dass dieses Wort extrem hohe Suchergebnisse erzielen wird. Für ein Unternehmen, das diese Art von Wort verwendet, ist es ziemlich schwierig, in den Online-Suchergebnissen weit oben zu erscheinen.

Es gibt auch eine andere Kategorie von Schlüsselwörtern, die mehr als einen Begriff haben (Longtail Keywords) und daher leichter zu identifizieren sind, weil sie weniger Konkurrenz haben.

Es ist sehr wichtig, diese Kategorie von Schlüsselwörtern zu verwenden, weil sie einen soliden Traffic gewährleisten kann.

Diese Art von Schlüsselwörtern sollte richtig verwendet werden, denn die Suchmaschinen haben sich immer weiter entwickelt und können sowohl qualitativ hochwertiges Material als auch Webseiten mit einer schlechten Präsentation schnell und effizient identifizieren. Während früher ein Schlüsselwort so oft wie möglich verwendet werden musste, nutzen sie heute Techniken, die von Google oder Tools wie ubersuggest.io bereitgestellt werden.

Der Titel von Dokumenten ist auch als Schlüsselwort in Suchmaschinen wichtig. Bildtitel oder Dateinamen sind als Schlüsselwörter äußerst wichtig.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Strategie, um Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Es ist wichtig, die relevantesten Suchsysteme ins Visier zu nehmen und Ihre Inhalte entsprechend zu optimieren. Jede Veränderung kann positive Ergebnisse bringen. Die Optimierung ist jedoch ein fortlaufender Prozess, und der Inhalt der Seite muss ständig entsprechend den Anforderungen des Marktes und den Entwicklungen der Suchmaschinen überarbeitet werden.

Auch wenn diese Optimierungen Geld kosten, ist es besser, Experten auf diesem Gebiet hinzuzuziehen, als die Optimierung selbst durchzuführen. Die Kosten sind nicht hoch, aber die Erfahrung dieser Spezialisten kann Ihnen einen schnellen Erfolg garantieren.