Erfahrungsgemäß dauert es nur wenige Sekunden, in denen sich Online-User für oder gegen den Besuch auf bestimmten Webseiten entscheiden. Ein gutes Webdesign spielt hierbei eine ausschlaggebende Rolle.
Doch wodurch zeichnet sich gutes Webdesign aus?
Inhaltsverzeichnis
Auf das Wesentliche konzentrieren
Eine Unterscheidung in gutes oder schlechtes Webdesign obliegt zwar einerseits den Vorlieben eines jeden Betrachters. Dennoch gibt es einige konstante Prinzipien.
Gutes Webdesign überzeugt stets mit einem einfachen Aufbau und verfolgt außerdem ein fest definiertes Ziel.
Generell zeichnet sich ein optimales Webdesign für Internet-Shops und andere Webseiten durch eine einfache Bedienung, optimale Zielgruppenorientierung sowie ein ansprechendes Design aus. Deshalb punkten zahlreiche Websites mit gutem Webdesign auf Minimalismus. Das bedeutet, dass Webseiten-Besucher auch tatsächlich nur relevante Informationen auf den Domains finden. Dieses minimalistische Webdesign sorgt dafür, dass User nicht vom Wesentlichen abgelenkt werden.
Wichtige Gründe für gutes Webdesign
Gutes Webdesign erzeugt bei Online-Usern einen nachhaltig positiven Eindruck und erschafft zudem einen Wiedererkennungswert, mit dem die Websites aus der breiten Masse hervorstechen. Zudem trägt professionelles Webdesign zu einem besseren SEO-Ranking bei. Ein positives Nutzererlebnis übt sich erfahrungsgemäß auch häufig gut auf die Kundenbindung aus. Dementsprechend wirkt sich professionelles Webdesign automatisch zu einem vorteilhaften Aufbau von Kundenbeziehungen aus.
Ebenso wichtig ist das Webdesign, um ein Vertrauensverhältnis zur eigenen Zielgruppe aufzubauen und die Markenkonsistenz zu fördern. Je länger die Verweildauer auf der Webseite ist, desto höher sind die Chancen, dauerhaft erfolgreich zu agieren und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Gutes Webdesign: Wichtige Kriterien im Überblick
Eine Grundvoraussetzung für gutes Webdesign besteht darin, einen hohen Wiedererkennungswert zu erschaffen. Deshalb ist es sinnvoll, bei der Gestaltung das eigene Corporate Design aufzugreifen und somit aus der breiten Masse hervorzutreten.
Oftmals ist gutes Webdesign ein Grund dafür, dass Neukunden zu Stammkunden werden.
Individuelle Anpassung an die Marke
Heutzutage ist Design ein wichtiger Imagefaktor, durch das sich Marken deutlich voneinander unterscheiden. Für Webdesign-Experten ist es deshalb selbstverständlich, dass das Design auch individuell an die jeweilige Marke angepasst ist.
Ein Webauftritt trägt im Internet dazu bei, die eigene Marke im World Wide Web zu präsentieren. Zum Einsatz kommen all die Grafiken, Farben oder Schriftarten, die für Offline-Präsentation der Unternehmen ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.
Hohe Ansprüche an Ästhetik
Das Visuelle spielt für unsere Wahrnehmung eine tragende Rolle. Deshalb ist eine gute Visualisierung von Websites unerlässlich. Hierbei ist es wichtig, dass gutes Webdesign die Nutzer ästhetisch anspricht und optisch professionell wirkt.
Experten wissen, dass das Design der jeweiligen Dienstleistung oder dem Produkt angepasst ist.
Auf Inhalte setzen
Weil die Inhalte bei gutem Webdesign natürlich eine ausschlaggebende Rolle spielen, darf das Design natürlich nicht zu sehr vom Content ablenken.
Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Design nicht vom Inhalt ablenkt. Deshalb heißt es: „Content First“.
Makellose Technik
Eine ansprechende Ästhetik ist für gutes Webdesign ebenso wichtig wie einwandfreie Funktionen. Beim Einsatz beweglicher sowie interaktiver Elemente ist eine enge Kooperation zwischen Programmierern und Webdesignern zwingend erforderlich.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Realisierung der Webdesigns mit JavaScript sowie CSS. Eine Umsetzung muss stets nach speziellen Standards erfolgen und so übersichtlich, komprimiert und sauber wie möglich sein.
Werden die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt, sind die Ladezeit das Nutzererlebnis und letztendlich der Umsatz beeinträchtigt.
Maximale Nutzerfreundlichkeit
Eines der wichtigsten Kriterien für gute Nutzerfreundlichkeit ist der User selbst. Ein positives Nutzererlebnis entsteht, wenn die Ansprüche der User im Fokus stehen. In diesem Zusammenhang hat sich das sogenannte UX- & UI-Design sowie die damit verbundene Usability durchgesetzt.
Eine gute Usability bedeutet, die Inhalte der Webseiten so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Beispielsweise hat es sich bewährt, zwischen verschiedenen Paragraphen und inhaltlichen Sektionen genügend Platz ohne Inhalt zu lassen.
Gute Nutzerfreundlichkeit zeichnet sich ebenfalls dadurch aus, Website-Besucher nicht mit überflüssigen Effekten zu überfordern. Zudem fließen in die Nutzerfreundlichkeit sowie weitere Faktoren wie ein barrierefreier Aufbau oder Zielgruppenorientierung ein.
Responsives Webdesign
Responsives Webdesign führt ebenfalls in Suchmaschinenrankings zu vielen Vorteilen. Denn je höher die Responsivität der Webseiten ist, desto besser wirkt sich der Status auf den Google Ranking-Faktor aus.
Ein wichtiger Bestandteil erfolgversprechender Suchmaschinenoptimierung ist eine optimal eingestellte Benutzerführung und vorteilhafte visuelle Struktur.
Grundsätzlich dürfen bei gutem Webdesign SEO-Texte sowie SEO-relevante Überschriften nicht fehlen. Je besser der Mehrwert der Website für die Nutzer ist, desto mehr wirkt sich der Status auf die virtuellen Suchergebnisse aus.
Individuelle Anpassung an Seitentypen
Eine gute Webseite ist in verschiedene Seitentypen unterteilt. Der Aufbau unterschiedlicher Seitentypen weicht jeweils voneinander ab. Diesen Anforderungen sollte sich professionelles Webdesign anpassen:
- Startseite: bündige und kurze Zusammenfassungen einzelner Kategorien; mit Verlinkungen zu jeweiligen Kategorien
- Kategorieseiten: klare strukturierte Darstellung der jeweiligen Kategorie; überschaubare Übersicht über Inhalte der einzelnen Kategorien
- Inhaltsseite: Fokussierung auf professionell dargestellte Inhalte; Bilder dienen als Untermalung der verfassten Inhalte
- Kontaktseite: bietet Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu dem Unternehmen, das hinter der Website steckt; mit selbsterklärend auszufüllendem Formular und sichtbarer Telefonnummer