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Neue Strategien der Deutschen Bahn für mehr Pünktlichkeit

Neue Strategien der Deutschen Bahn für mehr Pünktlichkeit

Die Deutsche Bahn startet mit besonderen Vorsätzen ins neue Jahr. Eine Anzeige soll mehr Pünktlichkeit garantieren.

Auslastungsanzeige für mehr Pünktlichkeit

Aktuell befindet sich die Deutsche Bahn im Krisenmodus. Im Jahr 2022 war der Fernverkehr unpünktlicher als jemals zuvor. Eine ähnliche Situation besteht ebenfalls im Regionalverkehr.

Mit der Echtzeit-Auslastungsanzeige stellt die Deutsche Bahn ein neues Konzept vor, das bisherige Probleme beseitigen soll.

Erste Tests laufen auf einigen Strecken in den kommenden Wochen an.

Fernverkehr unpünktlicher als jemals zuvor
Im Jahr 2022 war der Fernverkehr unpünktlicher als jemals zuvor – Bild: © nokturnal #198738632 – stock.adobe.com

Hauptursache der Verspätungen

Laut einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn kommen Haltezeitüberschreitungen und Verspätungen hauptsächlich durch verzögertes Ein- und Aussteigen zustande. Diesem Problem soll die neue Anzeige entgegenwirken. Diese Anzeige gibt in dreistufiger Ampellogik darüber Auskunft, wie stark die einzelnen Zugabteile ausgelastet sind.

Über die Anzeige ist für Fahrgäste ersichtlich, in welchem Bereich sie am besten in die Züge steigen und wo sie sich dementsprechend am Bahnsteig aufstellen können.

Dadurch soll sich der Zeitraum des Ein- und Aussteigens beschleunigen und somit eine wichtige Basis für einen reibungslosen Fahrtablauf legen.

Schrittweise Einführung

Zu Beginn nutzt die Bahn die Anzeigen auf den Strecken der S-Bahn Hamburg sowie im S-Bahn-Netz in Stuttgart. Das Projekt beginnt im Februar 2023 und soll binnen kurzer Zeit ebenfalls in anderen Regionen zum Einsatz kommen. Bis Ende 2024 sollen ungefähr 25 Prozent aller Züge mit der Technik versehen sein.