Von Passwortverwaltung und Grafikerstellung über das Organisieren größerer Projekte bis hin zur effizienten Aufgabenteilung mit dem ganzen Team: In Unternehmen gibt es zahlreiche Aufgaben, die durch den Einsatz von Apps und Programmen unterstützt werden können.
Viele Tools sind sogar kostenfrei und müssen einfach installiert werden. Doch um die Programme nutzen zu können, müssen Büromitarbeiter diese überhaupt erst einmal kennen.
Inhaltsverzeichnis
Hilfreiche Programme für die Netz-Recherche
Schnell geht die Übersicht verloren, wenn auf dem PC parallel zu viele Tabs geöffnet sind. Für diesen Fall bietet der Chrome-Browser die Möglichkeit, offene Tabs in mehrere Gruppen einzuteilen.
Durch dieses Programm können jeweils mehrere Tabs in Gruppen gesammelt werden, die individuell benannt und farblich gekennzeichnet werden können.
Somit fällt es leichter, die Tab-Gruppen wiederzufinden. Ein weiteres kostenfreies Programm ist Greenshot, mit dem Berufstätige bei ihrer täglichen Büroarbeit Screenshots erstellen und bearbeiten können. Das Tool bietet sogar die Möglichkeit, ganze Textpassagen, Pfeile oder Markierungen hinzuzufügen.
Eine weitere Alternative zur Screenshoterstellung ist Fireshot. Das Programm ist dafür geeignet, um komplette Seiten aus dem Internet oder einzelne sichtbare Teile von PDF- oder PNG-Dateien abzuspeichern. Bei Fireshot ist jedoch nur die Grundversion kostenlos nutzbar.
Nützliche Helfer rund ums Design
Das Design-Portal Canva ermöglicht es auch Laien, ein professionell erscheinendes Design zu erstellen. Für den Zweck stehen viele Vorlagen zur Verfügung, die User mit Bildern oder Textelementen nach Wahl anpassen können. Canva ist daher eine gute Wahl, um Flyer, Grafiken, Präsentationen oder Social Media-Beiträge damit zu erstellen. Eine Nutzung von Canva kostet zwar kein Geld. Doch alternativ bietet die Pro-Variante für jährlich 110 Euro einen unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte.
Eine weitere sinnvolle Ergänzung ist Colors from Image. Das kostenlose Online-Tool ist dazu in der Lage, Farbcodes aus hochgeladenen Bildern zu extrahieren. Mit dessen Hilfe können in der Marketingbranche beispielsweise Werbeartikel gestaltet werden, um Designs der Corporate Identity eines Unternehmens anzupassen.
Bewährte Tools zur Texterstellung
Aus der täglichen Büroarbeit der meisten Unternehmen ist gute Microsoft Office Software nicht wegzudenken. Die Software überzeugt mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die von Texterstellungen über Grafiken bis hin zu Tabellen reichen.
In vielen Bereichen ist Microsoft Office daher eine deutliche Erleichterung.
Werkzeuge zur Verbesserung von Texten
Formate enden schnell optisch im Chaos, wenn Texte einer Webseite in andere Textdokumente hineinkopiert werden. Für den Fall verspricht Notepad Abhilfe. Die Software ist ein kostenfreier Texteditor für Windows, der beim Einfügen alle Formatierungen aus dem Text beseitigt. Im Gegensatz zum Windows-Editor bietet Notepad mehr Funktionen an.
Eine deutliche Verbesserung von Texten bietet der Duden-Mentor. Der Duden-Mentor übernimmt die Funktion eines Lektors, der die geschriebenen Worte noch einmal erneut auf Grammatik und Rechtschreibung kontrolliert. Das Online-Tool ist dafür geeignet, um Fehler zu korrigieren und somit lange Korrekturschlaufen zu ersparen. In der kostenfreien Basisversion sind die Textkontrollen auf insgesamt 1.500 Zeichen je Text begrenzt.
Programme für effektives Marketing
Die Funktionsweise des Online-Tools Litus ist schnell erklärt. Die Software überprüft Mails, bevor diese an große Verteiler weitergeleitet werden. Eine mögliche Option ist eine Vorschau von Newslettern in Betriebssystemen und E-Mail-Clients. Somit sichert das Marketing ab, dass auf allen Endgeräten eine korrekte Anzeige der Mails erfolgt.
Lighthouse ist eine unentgeltliche Erweiterung für Chrome und Firefox, die alle Fehler auf Webseiten auflistet.
Das Programm unterbreitet ebenfalls Vorschläge, um die Performance der Texte noch einmal zusätzlich zu verbessern. Dadurch gibt Lighthouse auch darüber Aufschluss, ob die Performance anderer Mitbewerber besser oder schlechter ist.
Geeignete Software zur Arbeitsorganisation
Mit Microsoft To Do erhalten Nutzer eine gute Übersicht über bevorstehende Aufgaben. Den Anwendern steht es frei, eigene Listen für andere Personen freizugeben oder Mitarbeitern spezielle Aufgaben mit Fristsetzung zuzuweisen.
Microsoft To Do ist ein kostenfreies Programm, das auf unterschiedlichen Geräten und Plattformen funktioniert. Dadurch wird eine Integration in Arbeitsabläufe deutlich erleichtert.
Im Gegensatz zu dieser Software ist Trello ein bewährtes Projektmanagement-Tool, mit dessen Hilfe Aufgaben in Boards organisiert oder durch Teams bearbeitet werden können. Die Boards sind in verschiedene Spalten unterteilt, in denen alle angemeldeten Personen Karten platzieren können. Nutzern steht es frei, bei Trello diese Karten zu teilen, Checklisten oder Fristen einzufügen oder Statusmeldungen wie „erledigt“ zu veröffentlichen. Das Programm steht als App oder im Browser zur Verfügung.